News

Sie befinden sich hier: News

News

Aktuelles von avono

Atlassian veröffentlicht JIRA 6

Mittwoch, 22. Mai 2013 @ 11:18

Atlassian hat am 21.05.2013 die neueste Version der beliebten Aufgaben- und Vorgangsverwaltung JIRA veröffentlicht. avono hat eine kurze Übersicht über die wichtigsten Neuerungen für Sie zusammengestellt.

Oberfläche

Der Fokus bei der Einführung von JIRA 6 wurde vor allem auf das Design der Oberfläche gelegt. Diese wurde in weiten Teilen überarbeitet, um die neuen Design-Guidelines von Atlassian umzusetzen. JIRA soll damit noch intuitiver werden, einen schnelleren Überblick verschaffen und somit die Effizienz in der täglichen Arbeit steigern.

Eine weitere Änderung an der Oberfläche ist das vereinfachte Branding bzw. die Farbschema-Erkennung. Hiermit lassen sich alle JIRA-Instanzen einfacher visuell an das Corporate Design anpassen. Zum Beispiel beim Upload eines Logos erkennt JIRA automatisch dessen Grundfarben und bietet entsprechende Farbschemata zur Auswahl für die JIRA-Instanz an.

Stabile Suche

Suchergebnisse bleiben nun stabil, bis manuell eine Aktualisierung durchgeführt wird. Die Attribute in der Anzeige werden aktualisiert, jedoch verschwinden die Tickets nach der Aktualisierung eines Vorgangs nicht aus dem Filter oder ordnen sich neu in die Sortierung ein. Der Nutzer hat somit jederzeit den Stand der Bearbeitung seiner Suche im Blick. Bei Bedarf kann er diese selbstverständlich aktualisieren, JIRA weist hier auch visuell auf das Alter der Suchergebnisse hin.

Ein Top-Feature ist hier erneut die Oberfläche. In der neuen Suche kann auf die Detail-View umgeschaltet werden. Hierdurch lassen sich Vorgänge direkt neben den Suchergebnissen einblenden und bearbeiten. Außerdem können in der Oberfläche Panels dynamisch angedockt werden (und erscheinen beim Berühren mit der Maus), somit kann jeder Nutzer seine optimale Oberfläche gestalten.

 

Unterstützung mobiler Endgeräte

Atlassian bringt auch in diesem Release die Trends der Zeit ein und veröffentlicht für Mobile Devices eine eigene Weboberfläche (JIRA Mobile). Somit kann JIRA nun auch auf dem iPhone und Android Phones simpel & übersichtlich bedient werden.

 

Workflows Teilen

Eine weitere Hauptneuerung ist die Möglichkeit, erstellte Workflows zu Teilen. Im Atlassian Marketplace können nun Workflows bereitgestellt oder bezogen werden. Außerdem ist es möglich, zwischen verlinkten JIRA-Instanzen Workflows auszutauschen.

 

Setup einer JIRA Instanz

Das Setup einer JIRA Instanz hat sich durch das neu eingeführte Administration-Gadget ebenfalls stark vereinfacht. In einem einfachen Dialog können nun die wichtigsten Einstellungen gesetzt werden, einmal Speichern und los gehts!

 

Editierbare Benutzernamen

Atlassian bringt eines der meistgefragten Features (#2 der Kundenvotes) mit JIRA 6. In JIRA 6 können nun Benutzernamen geändert werden, dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn ein existierendes JIRA an einen Verzeichnisdienst wie z.B. LDAP angebunden werden soll.

Workflow-Schemas

Ebenfalls ein von so manchem sehnsüchtig erwartetes Feature: Aktive Workflow-Schemata bearbeiten. Bisher musste man, um ein Workflow-Schema ändern zu können, dieses kopieren, anpassen und dann allen Projekten zuweisen, sowie das alte löschen. Dies wird mit JIRA 6 erheblich einfacher. Es ist künftig möglich, ein aktives Workflow-Schema zu editieren. Hierbei wird ein Entwurf (ähnlich wie beim Workflow) erstellt. Es können nun folgende Änderungen vorgenommen werden:

  • Existierende Workflows dem Schema hinzufügen
  • Workflows entfernen
  • Die Zuordnung zwischen den Workflows und den Issuetypes ändern
  • Den Entwurf verwerfen
  • Den Entwurf aktiv schalten

Übersetzbare Custom Fields

Für Benutzerfelder ist es nun auch möglich, Feldnamen und deren Beschreibung zu übersetzen. Dieses Feature schließt die Lücke bei der Übersetzbarkeit in der JIRA-Oberfläche.

Projektvorlagen

Last but not least möchte Atlassian zukünftig Projekt-Vorlagen für JIRA anbieten. Hierfür hat Atlassian in JIRA 6 bereits die Vorbereitungen getroffen. Wird in JIRA 6 ein neues Projekt angelegt, kann ein Project Template ausgewählt werden. Hiermit sammelt Atlassian Daten für die Implementierung der Templates in zukünftigen JIRA-Versionen. In JIRA 6 haben alle wählbaren Typen noch ein Blanko-JIRA-Projekt zur Folge.

 

Kontaktaufnahme

Wir setzen die Produkte von Atlassian in großen Kundenprojekten und bei uns selbst produktivitätssteigernd ein. Als Platinum Expert bieten wir Ihnen für die komplette Tool-Chain die Dienstleistungen Vertrieb bzw. Lizensierung, Beratung, Schulungen für Anwender und Administratoren sowie die Programmierung von Plugins an.

Sie erreichen uns telefonisch unter +49 711 / 28 07 57 - 0, per Kontaktformular oder direkt per E-Mail.


zur Übersicht