CRM-Lösungen

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Customer Self Service

Anforderungen anspruchsvoller, mündiger Kunden

Die verstärkte Nutzung des Internets hat zusammen mit anderen Faktoren einen neuen Typus Kunden hervorgebracht. Der anspruchsvolle Kunde erwartet inzwischen

  • sehr hohe Ereichbarkeit (7 x 24)
  • sehr schnelle, wenn nicht gar sofortige, Reaktion
  • Möglichkeit sich selbst zu informieren und
  • Möglichkeit selbst Transaktionen durchzuführen

Wachsendes Geschäft bei stabilen Kosten

Auf der anderen Seite stehen ergänzend dazu das Bedürfnis der Unternehmen die Kostenstruktur zu optimieren, um selbst bei stark steigendem Kundenwachstum die Kosten zumindest stabil zu halten wenn nicht gar zu senken.

Zwei Herausforderungen eine Lösung - Self Service

Interaktive Weblösungen ermöglichen es dem Kunden ein individuelles Informations- und Transaktionsangebot bereitzustellen, welches den gesteigerten Kunden- ansprüchen entspricht und gleichzeitig die eigene Kostenstruktur entlastet. Denn nach dem Motto "Click statt Brick" Skalieren sie in der virtuellen Welt wenn Ihre Kundenbasis sowohl geographisch, als auch im Volumen wächst. Viele dieser Lösungen erreichen meist schon in kurzer Zeit Ihren Break even.

Beispiele für Customer Self Service Solutions

  • Customer Care - Der Kunde und nicht Ihr Mitarbeiter pflegt seine Stammdaten, dies geht nicht nur schneller, sondern verhindert meist auch noch Fehleingaben
  • Support Portale - Eine Vielzahl der Kundenanfragen im Support kann durch ein intelligentes Supportportal schnell und standardisiert abgewickelt werden
  • Online Postbox - Sie sparen Portokosten und der Kunde hat ständig einen übersichtlichen "Online Aktenordner"
  • eSelling - Was im Consumer Bereich bereits als Online Shopping erfolgreich funktioniert, setzt sich auch im B2B Bereich immer mehr durch
  • Online Banking - Ein klassisches Beispiel einer erfolgreichen Self Service Applikation

Systemübergreifende Lösungen von avono

Erfolgreiche Self Service Lösungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Systemgrenzen überwinden und somit dem Kunden/Partner ermöglichen einen Vorgang ganzheitlich abzuwickeln. Ob Sie dies dann Geschäftsprozessportal nennen oder dafür Single Sign-On Technologien oder Webservices einsetzen, ist dem Kunden egal. Wir aber sehen darin unsere Aufgabe diese Anforderungen in Form von Java Enterprise Applications zusammen mit Ihnen erfolgreich umzusetzen.