Prozesse & Workflows

Sie befinden sich hier: Themen > Prozesse & Workflows

Prozesse & Workflows

Die moderne Arbeitswelt ist geprägt von komplexen und arbeitsteiligen Arbeitsabläufen, die immer stärker auch unternehmensübergreifend funktionieren sollen.

Typische Beispiele reichen von der einfachen Unterstützung von Todo-Listen, über die Prozessunterstützung im Rahmen moderner agiler Software Entwicklung, fachliche betriebliche Prozesse, bei denen als technisches Hilfsmittel häufig noch Excel eingesetzt wird, um die notwendigen Arbeitsaufträge zu verwalten.

Für die technische Unterstützung von Workflows gelten häufig unabhängig von der konkreten Fachlichkeit vergleichbare Anforderungen:

  • Vereinheitlichung der Prozesse
  • Nachvollziehbarkeit und Transparenz bzgl. aktuellem Status
  • "Revisionssichere" Protokollierung von Entscheidunden und Änderungen
  • Verbesserte Verfügbarkeit und Aktualität von Informationen
  • Flexible Anpassungen an sich ändernde Anpassungen
  • Hohe Integrationsfähigkeit in Drittsysteme durch offene Schnittstellen
  • Einfache und intuitive Bedienung
  • Möglichst Einsatz von Standard-Software

Wichtig ist aus unserer Sicht hier, bei der Einführung von Workflow-Lösungen darauf zu achten, nicht die Freiheit und Innovationskraft zu verlieren, die in der Eigenverantwortung der Mitarbeiter liegt, sondern Workflow-Lösungen als Unterstützung zu begreifen, die auch zu einer Entlastung und Reduktion von Routine-Aufgaben führt.

IT-Prozesse und Software

Hier geht es vor allem um die Prozesse und Workflows, bei denen die direkte Interaktion der Prozessbeteiligten erforderlich ist und nicht so sehr um die gut automatisierbaren Aktivitäten im Rahmen einer agilen Softwareentwicklung.

Beispiele für Prozesse in diesem Bereich sind:

  • Changemanagement
  • Releaseplanung
  • Testmanagement
  • Support/Helpdesk

Der besondere Herausforderung hierbei ist die enge Verzahnung der Prozesse aus Fach- und IT-Seite. Durch die Integration innerhalb eines Tools kann in besonderem Maße die Anforderung der Nachvollziehbarkeit von Vorgängen ohne Medienbrüche hergestellt werden.

avono setzt als technische Basis der Tool-Unterstützung vor allem auf das Produkt Jira, den Issue-Tracker von Atlassian. Auf dieser Grundlage realisiert avono kundenspezifische Lösungen, die sehr individuelle Kundenanforderungen berücksichtigen und gleichzeitig einen hohen Standardisierungsgrafd aufweisen.

Fachliche Prozesslösungen

Neben den Kernprozessen der Software Entwicklung realisieren wir auf der Basis von Jira Workflowlösungen für rein fachliche Prozesse, Lösungsbeispiele aus der Praxis sind u.a.

  • Betriebliches Vorschlagswesen
  • Closing Cockpit: Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Beantragungsprozesse für Zugangskarten und Firmenwagen
  • Urlaubsverwaltung

avonos Angebot

  • langjährige Erfahrung bei Realisierung maßgeschneiderte Workflow-Lösungen 
  • wiederverwendbare Prozesslösungen auf Basis von Jira, z.B. für Testmanagement
  • standardisiertes Vorgehensmodell für die Einführung von Workflow-Lösungen auf Jira Basis

 

Ihre Themen

Wir beschreiben hier die von uns adressierten Themen um Ihnen beispielhaft aufzuzeigen, in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können. Jedoch ist jede Kundensituation einzigartig.

Wir möchten auf Ihre speziellen Herausforderungen nicht mit schablonenhaften Lösungsansätzen reagieren. Deshalb ist das persönliche Gespräch für uns die wichtigste Basis für eine Zusammenarbeit, denn was uns wirklich interessiert sind Ihre Themen.

Lassen Sie uns über Ihre Themen reden!