Referenzen

Sie befinden sich hier: Referenzen > Branche > Automotive/Industrie > Knowledge Base auf Basis des Enterprise Wikis Confluence

Referenzen

Projekterfahrungen

Auszug aus unserer Kundenliste

Das avono Team hat in verschiedenen Rollen vielfältige Erfahrungen sammeln können, von denen Sie heute profitieren. Hier sollen nur einige Beispiele aufgelistet werden, welche Projekte die einzelnen Mitarbeiter in ihrer jahrelangen Berufserfahrung begleitet haben. Denn was den Unterschied ausmacht, sind die persönlichen Erfahrungen jedes einzelnen Mitarbeiters.

Elektronikspezialist - Knowledge Base auf Basis des Enterprise Wikis Confluence

Fazit

  • Einbringung tiefgründiger Wiki Erfahrung
  • Komfortabel und flexibel erweiterbare Lösung
  • Schneller produktiver Einsatz durch Anwendung von Best Practices

Lösung

  • Beratung bei
  • Aufsetzen der Installation
  • Strukturieren der Inhalte
  • Einsatz von Templates
  • Auswahl von Erweiterungen
  • Integration in verschiedene Systeme wie LDAP oder Email

Problemstellung

  • Fehlendes Know-how
  • Wie nutzt man Wikis?
  • Wie setzt man sie auf?
  • Struktur im Wiki?
  • Integration in bestehende Systemlandschaft?
Leistungen Projekte Entwicklung Consulting Coaching Schulung Support Hosting

Die Lösung

Die avono AG wurde aufgrund Ihrer Erfahrung in der Einführung von Enterprise Portalen und CRM Lösungen auf Java Basis und aufgrund der bestehenden Partnerschaft mit Atlassian (Confluence) als Berater ausgewählt. Folgende Themen wurden mit dem Kunden bearbeitet:

  • Philosophie von Confluence und Aspekte zur Akzeptanz von Wikis
  • Interne Architektur und Anforderungen an die Infrastruktur
  • Operating: Monitoring, Performance, Ausfallsicherheit
  • Integration existierender Softwarelösungen
  • Besonderheiten gegenüber anderen Wikis und deren Verwendung (Makros, Templates, Labels, Metadaten)
  • Confluence Erweiterungen und deren best practice Einsatz
  • Administration des Wiki-Systems
  • Benutzerverwaltung (LDAP Anbindung), Single Sign On
  • Praxiserfahrungen zur Vergabe von Rechten und Rollen
  • Möglichkeiten zur Entwicklung eigener Erweiterungen

Die Anforderungen

Aufbau einer Knowledge Base für einen international tätigen Elektronik Konzern.

  • Confluence soll als zentraler Baustein im Informations- und Wissensmanagement des Kunden eingeführt und parallel zu den existierenden Plattformen (Intranet, Portal) genutzt werden. Eine spätere Einbindung insbesondere in eine portalgestützte Umgebung ist geplant.
  • Der Geltungs- und Wirkungsbereich soll sich von vornherein auf die gesamte Konzernstruktur erstrecken.
  • Aufbau und Betrieb sollen technologisch von Beginn an alle wesentlichen Schnittstellen berücksichtigen und die stetige Erweiterung von Anwendungen ohne zeitaufwändige Umstellungen ermöglichen.

Wegen der Vielzahl von Themen und Möglichkeiten beim Einsatz eines unternehmensweiten Wikis soll professionelle Beratung durch externe Partner in Anspruch genommen werden.

Fazit

Innerhalb kürzester Zeit konnten dem verantwortlichen Kundenteam die sinnvollen auf den Kunden zugeschnittenen Strukturierungs- und Integrationsmöglichkeiten aufgezeigt werden, so dass der Kunde sehr schnell ein produktives System in Betrieb nehmen konnte