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Projekterfahrungen

Auszug aus unserer Kundenliste

Das avono Team hat in verschiedenen Rollen vielfältige Erfahrungen sammeln können, von denen Sie heute profitieren. Hier sollen nur einige Beispiele aufgelistet werden, welche Projekte die einzelnen Mitarbeiter in ihrer jahrelangen Berufserfahrung begleitet haben. Denn was den Unterschied ausmacht, sind die persönlichen Erfahrungen jedes einzelnen Mitarbeiters.

Finanzdienstleister - Elektronisches Postfach

Fazit

  • Umsetzung innerhalb kürzester Zeit
  • Clusterfähige Lösung
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Optimal an Kundenbedürfnisse angepasste Lösung

Lösungsansatz

  • Konzeptioneller Vergleich von Lösungsmöglichkeiten
  • Vor-Ort Coaching und Projektmanagement
  • Agiles Projektvorgehen
  • Technische Konzeption in UML

Kundenanforderungen

  • Umsetzung des elektronischen Postfachs für eine bestehende eBanking-Anwendung
  • Evaluation verschiedener technischer Lösungen
  • Anbindung von Lotus Notes als Berater-Backend
  • Erzeugung von Kontoauszügen als PDF
Leistungen Projekte Entwicklung Consulting Coaching Schulung Support Hosting

Technik

  • Spring
  • Struts
  • Lotus Notes
  • POP3/SMTP
  • Java Mail
  • iText
  • XStream
  • Quartz
  • Hibernate
  • Oracle DB
  • DB2 DB
  • Confluence Enterprise Wiki
  • Jira Issue Tracker
  • Tomcat 6
  • Eclipse
  • Subversion

Anforderung

Unser Kunde, eine international tätige Bank, plante die Erweiterung der bestehenden eBanking-Lösung um ein elektronisches Postfach. Während die fachlichen Rahmenbedingungen bereits abgestimmt waren sollten für die Umsetzung zunächst verschiedene technische Lösungsmöglichkeiten evaluiert werden

Über das elektronische Postfach sollte es Kunden möglich sein, Anfragen an einen Berater der Bank zu stellen. Alle Anfragen sollten dabei über eine bereits im Einsatz befindliche Berateranwendung in Lotus Notes bearbeitet werden. Die Antworten sollten dann ebenfalls in Lotus Notes erfasst und dem Kunden per elektronischem Postfach zugestellt werden. Über den selben Kanal sollte es ebenfalls möglich sein, Kontoauszüge zu erstellen und als PDF zustellen zu lassen.

Lösung

avonos Lösungsansatz war es die Problemstellung zunächst auf konzeptioneller Ebene anzugehen. Dazu evaluierten wir zunächst verschiedene Produkte zur Umsetzung des elektronischen Postfaches und stellten diese einer Umsetzung auf Basis von Open Source Komponenten gegenüber. Ebenso wurden verschiedene technische Lösungen zur Erstellung von PDF-Dokumenten evaluiert.

In enger Abstimmung mit dem Kunden fiel die Entscheidung zugunsten einer Umsetzung auf Grundlage bestehender Open Source Komponenten. Die Lösung wurde daraufhin durch avono nochmals genauer konzipiert und in UML dokumentiert. Die eigentliche Umsetzung erfolgte dann vor Ort, in einem agilen Projektvorgehen, in enger Abstimmung mit den Fachbereichen und den technischen Ansprechpartnern.