Referenzen

Sie befinden sich hier: Referenzen > Branche > Finanzdienstleister > Online Transaktionsplattform

Referenzen

Projekterfahrungen

Auszug aus unserer Kundenliste

Das avono Team hat in verschiedenen Rollen vielfältige Erfahrungen sammeln können, von denen Sie heute profitieren. Hier sollen nur einige Beispiele aufgelistet werden, welche Projekte die einzelnen Mitarbeiter in ihrer jahrelangen Berufserfahrung begleitet haben. Denn was den Unterschied ausmacht, sind die persönlichen Erfahrungen jedes einzelnen Mitarbeiters.

Finanzdienstleister - Online Transaktionsplattform

Fact Box

  • Wartungskosten reduziert
  • Plattform eignet sich auch für weitere Integrationslösungen
  • In-Time und In-Budget

Lösungsansatz

  • leichtgewichtige Architektur
  • Keep it Simple

Kundenanforderungen

  • Direktbroker
  • Ausgeprägte Mandantenfähigkeit
  • Kostengünstig
  • schnell
Leistungen Projekte Entwicklung Consulting Coaching Schulung Support Hosting

Technik

  • IBM Websphere 6
  • Struts 1.3
  • Spring
  • Oracle DB 10
  • MQ Series
  • Webservice mit AXIS
  • PDF über XSLT und FOP
  • JFreeChart
  • Projekthomepage mit Confluence
  • Projektplanung mit Jira

Anforderungen des Kunden

Der Kunde bietet für seine privaten Endkunden eine Plattform für die Abwicklung von Wertpapiergeschäften an. Das bestehende Online Brokerage System sollte nun durch eine neue technische Platfform abgelöst werden.

Zielsetzung sind neben der technischen Erneuerung auch die Berücksichtung erweiterter funktionaler Anforderungen gewesen.

Das neue System sollte auf offene Java Standards setzen. Weitere Zielsetzung ist die deutliche Reduktion der Betriebskosten für die Anwendung gewesen. Alle Funktionen des bestehenden Systemes sollten erhalten bleiben.

Insgesamt standen mehrere Subsystem zur technischen Migration an. Eine einfache Administration sowie die Möglichkeit zum weiteren Ausbau sollten gegeben sein.

Für die jetzigen Mandanten der Anwendung sollten die Einflussnahmen auf Layout bzw. auf den Ablauf von Funktionen erhöht werden.

avonos Lösungsansatz

Die Integration der fachlichen Systeme des Order- und Depotmanagements, der Marktdatenversorgung, die außerbörslichen Handelssystemen und des eigenen Handels stellten große Ansprüche an die Softwarearchitektur des Systems.

Durch einen sehr leichtgewichtigen POJO Ansatz mittels Spring erreichten wir eine geringe Kopplung der fachlichen Komponenten. Die technische Kommunikation zu den Backends erfolgt weitestgehend über den Aufruf von Webservice-Operationen.

Der Kern der Anwendung sind die Geschäftsprozesse zur Ordererfassung und -bearbeitung. Ausführliche algorithmische Prüfungen stellen die fachliche Korrektheit der Order sicher, bevor sie weitergeleitet wird. Für die Freigabe der Order werden verschiedene Authorisierungsverfahren verwendet - von der iTan bis zu Token oder chipTan Lösungen.

Die Bewertung des Depotbestands und die Analyse der Depotstruktur unterstützen den Anwender bei seinen Anlageentscheidungen. In allen Bereichen kann der Kunden zu seinen Papieren die aktuellsten Nachrichten und Kurse einsehen.

Für die verschiedenen Mandanten, die das System nutzen, können Layout ,Texte und Systemeinstellungen getrennt und mandanten-individuell gesteuert werden.

Damit konnten wir gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung realisieren, die sich durch große fachliche Funktionalität, ein modernes User-Interface und geringe Wartungskosten auszeichnet.